Der Fuß- und Radweg auf der Rodenkirchener Brücke ist seit Ende 2023 durch die Gerüste zur Brückenrenovierung stark eingeengt. Die Einhausung des Wegs ist so eng, dass selbst Fußgänger*innen kaum aneinander vorbeikommen. Zwei Fahrräder können nicht überall aneinander vorbei geschoben werden, nur im Bereich der Haltebuchten. Wenn an der Brücke gearbeitet werden würde, hätte ich Verständnis für die monatelange starke Behinderung des Fuss- und Radverkehrs. Es wird aber dort nicht oder nur wenig innerhalb der Gerüstaufbauten gearbeitet. Statt dessen wurden diese Woche neue Gerüste aufgebaut und damit der eingeschränkte Bereich verlängert. Ich fahre (jetzt schiebe) jede Woche mehrfach über die Brücke, deshalb erlaube ich mir die Situation vor Ort so beurteilen zu können. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Renovierungsarbeiten möglichst schnell abgeschlossen und die Gerüste wieder abgebaut werden. Der als Alternative teilweise ausgeschilderte Weg über die Severinsbrücke würde für mich einen Umweg von 8 km Länge bedeuten! Dafür bin ich locker 20-30 Minuten länger unterwegs. Für mich als Fahrradfahrer keine ‚Umleitung‘, die ihre Ausschilderung wert ist.
Archiv
Straßenbaustellen
Weidenweg 50
51105 Köln - Poll
Deutschland
Statusvermerke
In Bearbeitung
Guten Tag,
die Dauer der Einschränkung lässt sich durch die Verwaltung nicht beantworten, da die Maßnahme in Verantwortung der Autobahn GmbH liegt. Derzeit gibt es eine verkehrsrechtliche Anordnung bis zum 31.05.24.
Da nach wie vor das eigentliche Befahren der Brücke nicht gestattet ist, da die dazu rechtlich vorgeschriebenen Restbreiten nicht vorhanden sind, muss das Angebot einer Umleitung bestehen bleiben.
Um gefahrlose Begegnungen zu gewährleisten, wurden nachträglich Einbuchtungen in des Gerüstwerk eingebaut und die gesamte Strecke mit Beleuchtung ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Köln
Abgeschlossen
Abgeschlossen