#31345-2025 Straßenbaustellen

    Die Beschilderung der baustellenbedingten, für Kfz und Radverkehr undurchlässigen, Sackgasse Nußbaumerstraße (Baumaßnahme Liebigstraße/Tunnel Herkulesstraße) kann leider vor dem Abbiegen von der Wöhler- in die Nußbaumerstraße kaum wahrgenommen werden, da diese lediglich linksseitig im spitzen Winkel ausgeführt ist und zudem meist durch parkende Fahrzeuge verdeckt wird. Auch fehlt ein Hinweis auf die fehlende Wendemöglichkeit.

    Es wäre daher sehr sinnvoll – und wohl auch dringend erforderlich – dass bereits vor der Abbiegung vorab auf die Sackgasse und die fehlende Wendemöglichkeit hingewiesen wird. Gut wäre hier eine Beschilderung mit Zeichen 357-51 + 1008-34, 1000-11 auf der Wöhlerstraße rechtsseitig vor der Zufahrt zu dem kleinen Parkplatz auf der rechten Seite.

    Äußerst sinnvoll wäre darüber hinaus auch die ergänzende Anordnung von Zeichen 250 + 1020-12 an der vorhandenen Vorsperre auf der Wöhlerstraße hinter Pettenkoferstraße (ggü. Wöhlerstraße 28).

    Diese Vorsperre (Absperrschranke am rechten Fahrbahnrand) kann leider nicht wahrgenommen werden, da sie stetig von parkenden Fahrzeugen verdeckt wird. Über der Pfeilbake, ausgeführt links neben der Absperrschranke, fehlt zudem eine gelbe Baustellenlampe, da auch an der Absperrschranke keinerlei Beleuchtung installiert wurde (welche jedoch ohnehin von parkenden Fahrzeugen voll verdeckt würde). Die Beschilderung des rechts neben der Vorsperre vorhandenen und sehr wichtigen Zeichen 357-50 (sowie ggf. der hoffentlich hinzukommenden Ergänzung um Zeichen 250 + 1020-12) sollte zudem möglichst über der vorhandenen Pfeilbake erfolgen, da durch die derzeitige Ausführung (an einem Laternenmast) eine Wahrnehmbarkeit oft durch davor parkende (hohe) Fahrzeuge verhindert wird. Die Vorsperre kann in ihrer derzeitigen Ausführung leider ihre wichtige Hinweisfunktion nicht erfüllen.

    Mit den obigen Anregungen könnten der extrem starke „Fehlverkehr“, verbunden mit gefährlichen Wendemanövern, sowie häufige Falsch-Einfahrten durch Kfz entgegen der Einbahnstraße Nußbaumerstraße (Schulradweg!) von der Wöhlerstraße aus und damit verbundene Gefahrensituationen im verbotswidrigen Begegnungsverkehr wohl weitestgehend unterbunden werden.

    In Anbetracht der offensichtlich noch sehr lange andauernden Baumaßnahme und der damit einhergehenden weiter andauernden Vollsperrung der Nußbaumerstraße vor Liebigstraße erscheint eine kurzfristige Anpassung der Beschilderungen aus meiner Sicht sachgerecht und auch dringend geboten.

    Ergänzend rege ich an, die Anordnung der baustellenbedingten (beidseitigen) Haltverbote auf der Nußbaumerstraße zwischen Wöhlerstraße und Liebigstraße mit einer zeitlichen Beschränkung zu versehen. Das bereits lang andauernde Ruhen des Baustellenbetriebs vermag kaum eine 24/7-Geltung rechtfertigen. Die Beeinträchtigungen (umfangreiche absolute Haltverbote) genügen hier offenkundig nicht dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Ich rege an, die dortigen Zeichen 283 mit einer zeitlichen Beschränkung, z.B. „werktags 7–17h“ zu versehen und in diesem Zuge die vorhandenen Zusatzzeichen, welche den Beginn der Anordnung (im Juli 2024) ausweisen, zu entfernen.

    Ganz herzlichen Dank vorab für Ihr Engagement! Über eine Rückmeldung sowie eine kurzfristige Umsetzung vor Ort würde ich mich freuen und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!

    In Bearbeitung
    Straßenbaustellen

    Nußbaumerstr. 17a
    50823 Köln - Neuehrenfeld
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    In Bearbeitung
    So., 16.11.2025 - 10:28