#31077-2025 Straßenbaustellen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Gremberg wurden im Zuge der Baustelle auf dem Schulgelände der Martin-Köllen-Schule in erheblichem Umfang öffentliche Parkflächen gesperrt. Konkret betrifft dies rund ein Viertel der Parkplätze in der Emserstraße sowie etwa die Hälfte der Parkplätze in der Hachenburger Straße, die nun mit einem absoluten Halteverbot versehen wurden.

    Für die Anwohnerinnen und Anwohner dieser Siedlung stellt diese Maßnahme eine erhebliche Belastung dar. Bereits vor Einrichtung des Halteverbots war die Parkplatzsituation äußerst angespannt. Oft musste man bis zu 15 Minuten in der gesamten Umgebung nach einem freien Stellplatz suchen. Die nun stark reduzierte Anzahl verfügbarer Parkplätze führt zu einer unzumutbaren Verschärfung dieser ohnehin schon schwierigen Situation.

    Wir bitten daher ausdrücklich darum, dass im Rahmen der Baustellenplanung Alternativen geprüft und umgesetzt werden. Denkbar wäre beispielsweise eine zeitliche Einschränkung des Halteverbots, sodass die Parkflächen zumindest außerhalb der Bauzeiten genutzt werden können. Ebenso möchten wir anregen, Kooperationen mit umliegenden Einzelhändlern wie Lidl oder Netto zu prüfen, um Anwohnern eine kostenfreie nächtliche Parkmöglichkeit auf deren Parkplätzen zu ermöglichen.

    Besonders problematisch ist zudem die Situation am Mittwochabend, da der Parkplatz des Wochenmarktes ab Donnerstagmorgen um 5 Uhr ebenfalls nicht genutzt werden kann. Für viele Anwohner – darunter zahlreiche ältere Menschen – wird es damit nahezu unmöglich, ihr Fahrzeug in zumutbarer Nähe zur Wohnung abzustellen.

    Wir bitten Sie daher dringend, eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden und die Belastung der Anwohnerschaft so gering wie möglich zu halten.

    Mit freundlichen Grüßen

    In Bearbeitung
    Straßenbaustellen

    Emser Str. 9
    51105 Köln - Humboldt/Gremberg
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    In Bearbeitung
    Do., 13.11.2025 - 10:50