Die Brückenerneuerung auf der anliegenden Ratherstr. die schon ca. 4 1/2 Jahre gesperrt ist, schränkt die Verkehrssituation in den anliegenden Statteilen extremst ein. Für die Stadtteile Ensen, Westhoven, Gremberghoven besteht durch diese Sperrung keine direkte Möglichkeit die anliegende Autobahn A559, Stadtteile wie Ostheim, Airport Businesspark oder Eil zu erreichen. Die dadurch entstehenden Umfahrungen der Sperrung führen zu deutlich höheren Klima und Staubelastungen bei der sowieso schon sehr angespannten Verkehrssituation im kompletten Raum Porz. Eine fühlbare Besserung oder eine Fertigstellung der Erneuerung ist offenbar nicht in Sicht. Das Interesse einer schnellen Lösung des Problems liegt nicht im Interesse der Stadt.
Rather Str. 39
51149 Köln - Gremberghoven
Deutschland
Das Anliegen wurde erstellt.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Hierbei handelt es sich um eine Baumaßnahme der Autobahn GmbH.
Hier ist die Stellungnahme ihrerseits:
Aufgrund mehrerer Gründe kam es im vorgesehenen Bauablauf zu Verzögerungen: Unter anderem erfolgte der Abschluss der Standstreifenertüchtigung auf der A559 (Bauphase 1) später als vorgesehen. Die Leitungsverlegung stellte sich als komplexer als angenommen heraus, es war eine umfangreiche Änderung der vorgesehenen Baugrubensicherung und der Ausführungspläne erforderlich. Zudem gab es Blindgängerverdachtspunkte im Rahmen der Kampfmitteluntersuchungen im Nahbereich des Baufeldes, denen nachgegangen werden musste und durch die der Beginn der Arbeiten verschoben werden musste.
Inzwischen wurden die Verbauarbeiten an der nördlichen und südlichen Baugrube abgeschlossen. Derzeit erfolgen die Schal- und Bewehrungsarbeiten, sowie die Betonierarbeiten an den Unterbauten. Die Verkehrsfreigabe des Bauwerks ist für voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026 vorgesehen
Sollten Sie weitere Fragen diesbezüglich haben wenden Sie sich bitte an: rheinland@autobahn.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadt Köln