Guten Tag, bei dieser Ampelanlage handelt es sich um eine reine Fußgängerampel, welche vor kurzem erneuert wurde. Sie ist nun modern, das ist klasse. Es sind sogar Kameras für die Fahrbahn vorhanden.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Nach Betätigung der Ampelanlage als Fußgänger bleibt die Ampel dennoch in der Regel sehr lange Rot. Selbst wenn kein Fahrzeug kommt. Teilweise sogar, bis dann mal ein Fahrzeug kommt und schaltet dann um, sodass dieses warten muss, obwohl man vorher schon 5 Mal hätte (bei einer Grünschaltung natürlich) rübergehen hätte können.
Hier wäre es also super, den Fußgänger zu priorisieren und die Ampel zeitnah umschalten zu lassen. Wenn die Kamera natürlich gerade erkennt, dass Fahrzeuge kommen, ist es verständlich, dass diese ggf. erstmal durchgelassen werden.
Hinzu kommt, dass die Grünphase nicht ausreicht, um von dem einen Gehweg über die „Mittelinsel“ mit Gleisen auf den anderen Gehweg zu kommen. Man steht idR also an beiden Ampeln. Bei oben genannten Problem tatsächlich auch gerne lange.
Dies führt dazu, dass man trotz 3-4 Minuten Zeit bis zum Eintreffen der Linie 13 es nicht schafft, wenn man sich an die Grünphasen hält. Hier besteht Optimierungsbedarf.
Ich würde mich freuen, wenn die Phasen angepasst und an dieser Stelle (zwei Mal zwei Ampeln an dieser Haltestelle) zur Förderung des ÖPNV der Fußgängerverkehr klar priorisiert wird.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Torge Kanter