Extreme Unfallgefahr:
Die baustellenbedingte Führung des Radverkehrs wurde hier verändert, sodass der Radverkehr gemeinsam mit des Fußverkehr auf der Magnusstraße stadteinwärts auf den eigentlichen Notweg für Fußgänger geführt wird.
In Gegenrichtung, aus Richtung Friesenwall, ist der Notweg jedoch als Gehweg, Z239, ausgewiesen.
Im Hinblick auf das Wochenende (gamescom) herrscht hier sehr dringlicher Handlungsbedarf zur Gefahrenabwehr!
Über die Leitbake Z605 zwischen Fahrbahn und Notweg (stadteinwärts, hinter Ringe) sollte schnellstens, in jedem Fall vor dem Wochenende, Z138, Z222-10 sowie rechts vom Notweg Z239 (aufgrund der besonderen Gefahrenlage ggf. mit Z254) angeordnet werden. Das linksseitige Z138 ist offensichtlich nicht ausreichend wahrnehmbar zumal es an der rechtsseitigen Anordnung fehlt. Gründe, die einen Verzicht auf die grds. erforderliche rechtsseitige Anordnung (Platzmangel o.ä.) zulassen würden, liegen hier offensichtlich nicht vor.
Das gelbe Umleitungsschild sollte hinter die zweite Leitbake ab Beginn des Notweges versetzt werden um die Sichtbarkeit der Anordnung der Verkehrsführung nicht zu beeinträchtigen.
Anpassungsvorschläge siehe Bild.
Eine Piktogrammkette als Gelbmarkierung (Sinnbild Fahrrad) beginnend hinter der Einmündung Ringe entlang des Notwegs (am Fahrbahnrand rechts) wäre ebenfalls hoch sinnvoll und nach aktueller Erlasslage auch zulässig.
Akute Gefahrenstelle!