#22028-2025 Straßenbaustellen

    Die Verkehrsführung der Straßenbaustelle Olpener Straße - Oranienstraße (ab 01.08.2025) weist keinerlei Berücksichtigung des Radverkehrs auf. In beide Richtungen der Olpener Straße, stadtein- und stadtauswärts, gibt es keine Beschilderung für den Radverkehr, die Radfahrende erkennen ließe, wie sie sich an der Baustelle zu verhalten haben.

    Stadteinwärts (Richtung Kalk) steht auf Höhe des Penny-Marktes das Zeichen 241 Getrennter Rad- und Gehweg. Diese Benutzungspflicht wird auch an der Baustelle nirgends aufgehoben. An der Baustellenampel, die sich links des Radwegs befindet, gibt es keine Haltelinie für Radfahrende. An der Kreuzung müssen Radfahrende also an der Fußgängerampel warten, um queren zu können. Allerdings versperrt eine Baustellenabsperrung hier den Radweg, womöglich unabsichtlich.

    Stadtauswärts gibt es einen Angebotsradweg, der auf Höhe der Kreuzung jedoch lediglich in die Baustellenabsperrung hinein führt. Die meisten Radfahrenden, die hier entlangfahren, folgen dementsprechend dem viel zu engen Gehweg und gefährden dadurch Fußgänger*innen und sich selbst.

    Die gesamte Baustelle lässt Radfahrende vollkommen im Unklaren, wo sie zu fahren und wie sie sich zu verhalten haben. Bitte sorgen Sie für eine angemessene Radverkehrsführung und Beschilderung.

    In Bearbeitung
    Straßenbaustellen

    Olpener Str. 9
    51103 Köln - Höhenberg
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    In Bearbeitung
    Mi., 06.08.2025 - 17:07