Am 23.07.25 wurde unseren Gartenzaun beschmiert.
Brücker Mauspfad 468
51109 Köln - Brück
Deutschland
Das Anliegen wurde erstellt.
Sehr geehrter Herr Riebschläger,
vielen Dank für ihre Nachricht. Ihren Unmut über die Situation kann ich sehr gut nachempfinden.
Die Kölner Anti Spray Aktion (KASA) bzw. die Stadt Köln erhält leider täglich eine Vielzahl an Meldungen zu Sachbeschädigungen wegen illegalen Graffiti im öffentlichen Raum. Wir sind sehr darum bemüht, ein sauberes Stadtbild zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wird städtisches Eigentum kontinuierlich von illegalen Graffiti befreit. Insgesamt reinigen wir daher jährlich über 21.000 qm von z.B. Schulen, Spielplätzen, Kunst und Skulpturen sowie öffentlichem Straßenland und Gebäuden.
Bei Ihrem Gartenzaun handelt es sich jedoch um Privateigentum, weshalb eine Reinigung durch die KASA leider nicht möglich ist. Dies liegt zum einen daran, dass eine Reinigung von fremden Eigentum unsererseits ebenfalls in den Bereich der Sachbeschädigung greifen würde. Gleichzeitig ist der Reinigungstrupp der KASA bereits mit den aktuell steigenden Meldungen von Graffiti im öffentlichen Raum hinsichtlich ihrer Kapazität voll ausgelastet. Die Verantwortung für die Entfernung obliegt somit den jeweiligen Eigentümer*inen der betroffenen Objekte.
Gerne möchte ich Sie jedoch ermutigen, das Graffiti als Sachbeschädigung bei der Polizei anzuzeigen. Dies ist für die Strafverfolgung enorm wichtig. Sie können sich hierzu, falls in Ihrem Fall nicht schon bereits geschehen, direkt bei einem Polizeipräsidium in Köln melden..
Für nützliche Tipps bezüglich einer Reinigung Ihrer Immobilie bzw. ihres Gartenzauns und gegebenenfalls zusätzlicher Prävention vor neuen illegalen Graffiti, können Sie sich beispielsweise an den Haus- und Grundbesitzerverein Köln (Kölner HuG) wenden. Dieser kann Ihnen hierzu beratend zur Seite stehen geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre KASA-Geschäftsstelle