Sehr geehrte Damen und Herren,
seit nun mehr als 10 Tagen haben wir eine Baustelle in unserer Strasse. Von heute auf morgen wurden die Baumaßnahmen eingeleitet. Eine Ankündigung wäre angebracht gewesen, um evtl. eigene Maßnahmen zu ergreifen in Form, dass wir unsere Kunden bzw. Lieferanten vorbereiten hätten können. Über eine Woche war der Zugang durch die Sperrung der Straße zu unserem/n Geschäft(en) eingeschränkt. Dieses hatte zufolge, dass wir sehr starke Einbrüche der Umsätze hatten.
Nun wurde die Straße gestern ab 15.00h wieder teilweise dem Verkehr freigegeben. Allerdings ist es sehr verärgerlich, dass wenn nun die Straße freigegeben wurde, die ganzen Baumaterialien samt eines Baggers einfach unnötig dagelassen wurden, wobei sie bereits, nachdem die Baggerarbeiten am Donnerstag Mittag schon fertig waren, hätten entsorgt werden können. Ansprache an einen Bauarbeiter am Donnerstag, warum diese nun nicht entsorgt werden, gab es die Antwort, man hätte keinen LKW organisieren können. Vermutlich werden die Utensilien hier vor unserem Geschäft einfach wahrlos Zwichengelagert um diese Anfang der kommenden Woche in eine der nahegelegenen Baustellen weiterzutransportieren. Das alles geht aber auf Kosten unserer Unsatzeinbrüche. Auf den Bildern sehen sie die akuten Umstände während der Baumaßnahmen und nach Beendigung der Arbeiten am Freitag, den 05.07.2024. Es ist einfach unverschämt und respektlos gegenüber den Geschätsbetreibenden, die dadurch Einbußen haben, die dann noch ihren steuerlichen Abgaben nachkommen müssen, damit die Baumaßnahmen bezahlt werden können. Wir bitten Sie in diesem Vorgang eine entsprechende Prüfung und Stellungnahme zu machen und um Prüfung einer Entschädigung hinsichtlich der dadurch entstandenen und noch bestehenden Unsatzeinbrüche.
Man hätte zumindest die Bastelle zum Wochenende aufgeräumter und kleinflächiger zurück lassen können.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet Peker
DaCapo G&M GmbH
Benesisstraße 22
50672 Köln
TEL. 015115247161
Mail info@dacapo-mo.de
Archiv
Straßenbaustellen
Benesisstr. 22
50672 Köln - Altstadt/Nord
Deutschland
Statusvermerke
Sehr geehrter Herr Peker,
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Benesisstraße. Hierbei handelt es sich um eine akute Notfallmaßnahme, daher wurden auch keine frühzeitigen Anwohnerinformationen ausgegeben. Vor der Benesisstraße 18 war der Schmutzwasserkanal eingebrochen und musste im Rahmen der Gefahrenabwehr sofort erneuert werden, weil dadurch ein Hohlraum in der Fahrbahn entstanden war. Im gleichen Zuge wurde ein akuter Schaden in der Pflasteroberfläche an der Einmündung Benesisstraße / Mittelstraße behoben.
Die Bauarbeiten müssten in der Zwischenzeit fertiggestellt worden sein und wenn noch nicht bereits geschehen, wird das übrige Baumaterial zeitnah entfernt.
Ihre Stadt Köln
Abgeschlossen