Auf dem Perlengraben in der Innenstadt findet seit einigen Wochen eine größere Baumaßnahme gegenüber des i Live - Urban Living Cologne bzw. des Premier Inn Hotels statt. Seit letzter Woche ist die Fahrbahn nun von drei Spuren auf nur noch eine Spur verengt, was mangels entsprechender Verkehrslenkungsmaßnahmen (Bauampelanlage o.ä. am Zusammentreffen des Perlengrabens und der Mengelbergstraße) dazu führt, dass aufgrund des hohen Verkehresaufkommens auf der verbliebenen Spur - gerade zu Rush Hour-Zeiten - kaum eine Chance besteht, aus der Mengelbergstraße in den Perlengraben abzubiegen.
Die Mengelbergstraße ist die Verbindungsstraße der Tel-Aviv-Straße zum Perlengraben und wird schon alleine aus diesem Grund von vielen Autofahrern genutzt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich auf dieser kleinen Straße drei (!) Parkhäuser befinden: vom Wohnkomplex 55 Frames, dem i Live - Urban Living Cologne sowie dem Premier Inn Hotel. Hat man dort einen Stellplatz, hat man auch keine andere Möglichkeit, diesen Bereich zu umfahren, da die einzige Ausfahrt der Mengelbergstraße in dem Perlengraben endet. Ein Abbiegen in die Tel-Aviv-Straße ist verboten.
Die fehlenden Verkehrslenkungsmaßnahmen (Bauampel o.ä.) führt nicht nur zu massiven Ärgernissen bei allen Nutzern der Mengelbergstraße, sondern auch zu gefährlichem Fahrverhalten. Am 17.05. wartete ich bereits sehr lange darauf, eine Abbiegemöglichkeit von der Mengelbergstraße auf den Perlengraben zu erhalten, als der Autofahrer hinter mir einfach links neben mich fuhr (In die Gegenspur!) und sich "mit Gewalt" Zufahrt verschafft hat. D.h. er fuhr einfach in den Verkehr auf der verbliebenen Spur des Perlengrabens und zwang die dortigen Fahrer zum Bremsen; es grenzt an ein Wunder, dass kein Unfall passiert ist.
Bitte hier dringend um Abhilfe!!
Archiv
Straßenbaustellen
Perlengraben 101
50676 Köln - Altstadt/Süd
Deutschland
Statusvermerke
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihr Anliegen an die zuständige Bauleitung weitergeleitet. Nach meinem Kenntnisstand, müssten nun wieder 3 Spuren auf dem Perlengraben Stadteinwärts frei sein. Dies dürfte die angespannte Verkehrssituation entzerren.
Ihre Stadt Köln
Abgeschlossen