#13231-2025 Straßenbaustellen

    Anlässlich der Baustelle Ottostraße wurde der Gehweg von einer Seite aus als reiner Radweg ausgewiesen. An sich ist eine Umwidmung zum Radweg dort schon sinnvoll, dann müsste aber der Fußverkehr wirksam auf die andere Seite geführt werden. Unter dem Verkehrszeichen Radweg müsste dann zum einen Zusatzzeichen 1000-31 „Verkehr in beide Richtungen“ sowie in Gegenrichtung dann Verkehrszeichen 259 „Vorbot für Fußverkehr“ mit Zusatzzeichen 1000-12 bzw. 1000-22 aufgestellt werden. Aktuell mach die Beschilderung keinen Sinn und sorgt vielmehr für Gefahren!
    Dazu sind auf der Ottostraße die Sackgassen-Schilder widersprüchlich (mal mit, mal ohne Durchlässigkeit für den Radverkehr) und teilweise mit leeren Zusatzzeichen versehen. Die Vorsperre (Absperrschranke) auf der Ottostraße vor Försterstraße blockiert zudem eine komplette Fahrbahnseite und führt den Radverkehr (auf der Fahrradstraße) frontal in den Gegenverkehr). Es wäre schön, wenn man die Absperrschranke an die Seite (auf die Parkfläche) ziehen würde und nur noch in Standfußbreite auf der Fahrbahn belassen würde. Das wäre absolut ausreichen.
    Vor und hinter Jessestraße sowie auf der Fridolinstraße wäre ein Zusatzzeichen „keine Wendemöglichkeit“ sinnvoll.
    Dazu sind auf der Ottostraße viele Gefahrzeichen 125 „Gegenverkehr“ aufgestellt – die Ottostraße ist jedoch nur im Abschnitt Nußbaumerstraße bis Röntgenstraße eine Einbahnstraße. Lediglich die Einfahrt ist vom Ehrenfeldgürtel aus nicht erlaubt, eine sogenannte „unechte“ Einbahnstraße. Die Gefahrzeichen 125 sind daher in Gänze überflüssig.
    Auch fehlen an den Einbahnstraßen-Schildern auf der Fridolinstraße jeweils die Zusatzzeichen „Radverkehr in beide Richtungen“.
    Aufgrund der temporären Drehung der dortigen Einbahnstraße wäre auch eine Kombi Gefahrzeichen 101 mit Zusatzzeichen „Verkehrsführung geändert“ und „Vorankündigung rechtsweisens“ auf dem EhrenfeldgürtEl vor Fridolinstraße äußerst sinnvoll.
    Leider ist diese Baustelle wohl ein weiteres Negativ-Beispiel für eine gelungene Verkehrsführung.
    Schönes Wochenende!

    In Bearbeitung
    Straßenbaustellen

    Fridolinstr. 2
    50823 Köln - Neuehrenfeld
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    In Bearbeitung
    Fr., 09.05.2025 - 08:01