Guten Tag,
ich möchte auf die Gefahrenstelle "Am Gleisdreieck/Innere Kanalstrasse" aufmerksam machen. Von der Strasse "Am Gleisdreieck" kommend, können Radfahrende/Zufussgehende die Innere Kanalstrasse mit Hilfe einer Ampelanlage überqueren.
Das Problem an dieser Stelle ist, dass es sehr häufig beim vorschriftsmässigen Queren der Strasse bei Grün zu Begegnungen mit Autofahrenden von Richtung Süden her kommt. Diese Autofahrenden stehen entweder im Querungsbereich der Radfahrenden/Zufussgehenden weil es zu einem Rückstau auf der Strasse gekommen ist. Oder es wurde vermutlich eine Ampelphase missachtet.
Heute morgen (8.5.2025) war ich Zeuge, wie ein schwarzer SUV einen E-Bike-Fahrer touchiert hat, der mit mir (auch mit dem Rad unterwegs) bei Grün über die Radfahrer/Zufussgehenden-Ampel gefahren ist.
Ich fahre jeden Tag diese Strecke mit dem Rad und es gibt kaum einen Tag, an dem kein Auto das "Grün der Radfahrenden/Zufussgehenden" missachtet. Ich bin selbst schon oft "geschnitten" oder beinahe übersehen worden. Es ist eine extrem gefährliche Stelle.
Für Rechtsabbieger von der Strasse "Am Gleisdreicke" auf die "Innere Kanalstrasse" gibt es ein Leuchtsignal, wenn die Ampel für Radfahrende/Zufussgehende Grün wird. Das funktioniert recht gut.
Im Namen aller Radfahrenden, die diese Strecke häufig fahren, würde ich mir wünschen, dass hier die Sicherheit erhöht werden könnte und Autofahrenden deutlich signalisiert wird, dass Radfahrende/Fussgänger queren.
Viele Grüße.