#11291-2025 Straßenbaustellen

    Für Radfahrer auf dem Friesenwall lebensgefährliche Einengung durch Baustelleneinfriedung und zusätzliche, seitliche Leitbaken auf der Fahrbahn der einfahrenden Kfz von der Magnusstraße.
    Einfahrende Kfz fahren beim Abbiegen in den Friesenwall stetig voll in die Wartefläche des zur Ausfahrt vor Magnusstraße bei Rot auf dem Friesenwall wartenden Radverkehrs.

    Die Einfahrtkurve und damit die Einfahrtgeschwindigkeit sollte hier schnellstmöglich, z.B. mittels Leitbake (beidseitig rechtsweisend) an der im Bild markierten Stelle, verringert werden, ggf. auch mit Verkehrszeichen 222 über der Leitbake für den von der Magnusstraße aus in den Friesenwall einfahrenden Verkehr.

    Aktuell verursachen einfahrende Kfz ganz erhebliche Unfallgefahren (Kollisionsgefahr), auch für den nachfolgenden Verkehr (abruptes Bremsen, Gefahr von Auffahrunfällen).

    Gut wäre auch (zusätzlich zu der Leitbake auf dem Friesenwall) auf der Magnusstraße gut sichtbar vor der Einmündung Friesenwall (aus Richtung Hohenzollernring kommend), Verkehrszeichen 101 mit Zusatzzeichen 1000-21 aufzustellen. Durch die hohe Baustelleneinfriedung kann der rechts abbiegende Kfz-Verkehr den vor der Ampel wartenden Radverkehr viel zu spät sehen und dies führt dann wiederum zu den geschilderten, extremen Gefahrensituationen.

    Es wäre gut, wenn hier sehr schnell gehandelt wird. Danke!

    In Bearbeitung
    Straßenbaustellen

    Friesenwall 104
    50672 Köln - Altstadt/Nord
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    In Bearbeitung
    Di., 22.04.2025 - 18:29