Hintergrundbild mit Domtürmen
Markensymbol Köln


Brunnen #A-92221

Brunnen Archive
Sehr geehrte Stadt Köln, wieder das selbe Problem. Wieso wird der Brunnen am Ebertplatz um 22 Uhr abgeschalten? Die Gastronomie hat ja auch bis 23 geöffnet. Freundliche Grüße Olaf Kühl
Adresse: 
Ebertplatz 0, 50668 Köln - Neustadt/Nord
Bearbeitungskommentare: 

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Meldung.

Städtische Zierbrunnen werden grundsätzlich zwischen 10 und 22 Uhr betrieben. Dies ist unter anderem darin begründet, dass zahlreiche Brunnen in unmittelbarer Nähe zu Wohnanlagen sind und sich Anwohner von den Betriebsgeräuschen gestört fühlen können. Da alle Brunnen zentral zeitgesteuert werden, ist eine Erweiterung der Laufzeiten nur schwer umsetzbar, aber auch nicht gewollt. Besonders an zentraleren Standorten könnten längere Laufzeiten zu längerem Verweilen einladen, was mit einer entsprechenden Lärmbelästigung für Anwohner einhergehen würde.

Es ist verständlich, dass Brunnennutzer, besonders im Sommer, froh wären über längere Laufzeiten. Diesem Wunsch kann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht nachgekommen werden. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Am für Landschaftspflege und Grünflächen

21.06.2021 - 10:12

Verlauf

  • Das Anliegen wurde erstellt.

    19.06.2021 - 22:51

  • Der Hinweis wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    21.06.2021 - 10:18