#32033-2025 Schrott-Kfz

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf Höhe der Bergstraße 31 in 50739 Köln steht seit längerer Zeit ein schwarzer Ford Fiesta mit dem Kennzeichen K-JK 8406. Das Fahrzeug ist schlecht geparkt, offenbar seit Ewigkeiten nicht mehr bewegt worden, und rundherum wächst bereits deutlich sichtbares Unkraut.

    Ich möchte Sie daher bitten zu prüfen, ob das Fahrzeug noch in Benutzung ist oder ob es sich hierbei möglicherweise um ein abgemeldetes bzw. schrottreifes Fahrzeug handelt, das dauerhaft auf öffentlichem Straßenraum abgestellt wurde. Der TÜV des Fahrzeugs scheint demnächst ebenfalls abzulaufen.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul Müller

    Abgeschlossen
    Schrott-Kfz

    Bergstr. 31
    50739 Köln
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Mi., 26.11.2025 - 11:05

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Das von Ihnen gemeldete Fahrrad/Schrottfahrzeug kann von der Stadt Köln nicht entfernt werden, da es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

    Eine Entfernung von Fahrrädern aus dem öffentlichen Straßenland ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn sie aufgrund erheblicher Mängel nicht mehr funktionsfähig sind und nicht mehr mit geringem Aufwand instandgesetzt werden können (siehe hierzu § 3 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG)).

    Bei Schrottfahrzeugen handelt es sich um nicht mehr zugelassene bzw. sehr stark verunfallte Fahrzeuge.

    Dies ist hier nicht der Fall. Die Entscheidung, ob es sich um ein Schrottfahrrad/Schrottfahrzeug handelt, obliegt im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen der Beurteilung des Ordnungsdienstes der Stadt Köln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ordnungsdienst der Stadt Köln

    Abgeschlossen
    So., 30.11.2025 - 20:38