#2971-2025 Zu lange Rotzeit

    Zwei Hinweise bezogen auf die Ampelanlage Subbelrather Str. / Ottostr.:

    1.)

    Die Anlage ist derzeit mit einer „Vorrang-Schaltung“ für die Straßenbahn ausgestattet.

    Jedoch ist diese Schaltung extrem „fußgängerfeindlich“ eingestellt. Die Rotphase für Fußgänger läuft schon ab, wenn sich die Straßenbahn noch vor der Haltestelle ‚Liebigstraße‘ bzw. vor der Kreuzung Ehrenfeldgürtel befindet.

    Hierdurch dauert die Rotphase für Fußgänger mehrere Minuten an, eine Grünschaltung für die Fußgänger erfolgt nicht einmal, wenn die Straßenbahn in der Haltestelle ‚Liebigstraße’ steht und Fahrgäste ein- bzw. aussteigen lässt.

    Die Ampelanlage ist Teil eines stark frequentierten Schulweges. Die absolut unverhältnismäßig langen Rotphasen führen vielfach zu einer Nichtbeachtung des Fuß- und Radverkehrs, einschließlich vieler Schulkinder. Unbestritten ist dieses Verhalten nicht erlaubt, in Anbetracht der unzumutbaren Schaltung aber auch nicht zu verhindern.

    Es bedarf daher, auch aus Gründen der Gefahrenabwehr, ganz dringend einer Anpassung der Schaltung in Form einer deutlichen Reduktion der Zeit, bis eine „zwangsweise“ Grünschaltung für den querenden Fuß- bzw. Radverkehr erfolgt. Diese Zeit sollte in jedem Fall nicht mehr als 60 Sekunden betragen, damit den derzeit stetigen und hochgefährlichen Rotlichtverstöße angemessen begegnet wird.

    2.)

    Es sind auch Maßnahmen erforderlich, damit der aus der Ottostraße ausfahrende und querende Radverkehr, welcher Richtung Hüttenstraße weiter fährt, vor dem Kfz-Verkehr von Rechts geschützt wird.

    Der Kfz-Verkehr hat hier eigentlich eine vorgezogene Haltelinie, welche aber für den nach rechts, also vor der Ampelanlage, in die Ottostraße (Richtung Hüttenstraße) einbiegenden Verkehr keine Wirkung entfaltet, da ein Überfahren dieser Haltelinie keinen Rotlichtverstoß darstellt, da der mittels LSA geschützte Bereich erst nach der Einbiegung beginnt.

    Hier liegt offenbar ein Planungsfehler vor, da für den Radverkehr eine Freigabe mittels Lichtzeichen erfolgt, die Querung und Weiterfahrt auf der Ottostraße aber nicht geschützt ist, trotz Grünlicht für den Radverkehr.

    Demnach bedarf es auch hier dringend einer Anpassung, um die per Lichtzeichen gesteuerte Verkehrsführung auch gefahrlos und rechtssicher zu gewährleisten.
    Meines Erachtens bedarf es hier zwingend zusätzlicher Lichtzeichen, ggf. nur Rot-Gelb, neben der (vorgezogenen) Haltelinie auf der Subbelrather Str. Höhe Gebäude Ottostr. 9. Aktuell wird dem Radverkehr Grünlicht gegeben obwohl von rechts Kfz-Verkehr in den Fahrtweg des querenden Radverkehrs einfährt, da dieser kein rechtsverbindliches Rotlicht erhält und demnach keine Wartepflicht gegenüber dem Radverkehr eintritt. Eine aus meiner Sicht untragbare Situation, bei der unverzügliches Handeln geboten erscheint.

    Diese Meldung stellt somit auch eine Gefahrenanzeige dar.

    Archiv
    Zu lange Rotzeit

    Ottostr. 4
    50823 Köln - Ehrenfeld
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Sa., 01.02.2025 - 14:52

    Guten Tag, 

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Ihr Anliegen wurde zur weiteren Prüfung an die zuständigen Mitarbeitenden des Sachgebietes "Lichtsignalanlagen" im Amt für Verkehrsmanagement weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld.

    Nach Prüfung Ihres Anliegens erhalten Sie eine separate Rückmeldung an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Ampel-Hotline der Stadt Köln


     

    Abgeschlossen
    Mo., 03.02.2025 - 07:20