#23374-2025 Defekte Oberfläche

    Gefährliche Straßensituation in der Domstraße nach Baustellen – Bitte um Behebung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte auf eine gefährliche Verkehrssituation in der Domstraße hinweisen, die infolge von nicht ordnungsgemäß abgeschlossenen Baustellenarbeiten entstanden ist.

    1. Einmündung aus Seitenstraße in die Domstraße (entgegen der Einbahnstraße):
    An dieser Stelle wurde die Fahrbahn nach einer Baustelle nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt. Kommt man aus der Seitenstraße und biegt in die Domstraße ein, muss man – insbesondere bei Gegenverkehr – in einen unbefestigten Bereich der Straße ausweichen. Dort befinden sich etwa 2 cm hohe Kanten, was beim Ausweichen mit dem Fahrrad oder Roller extrem gefährlich ist. Ich selbst hatte in dieser Woche beinahe einen Unfall.

    2. Bereich Höhe Domstraße 43–45:
    Auch hier ist die Straße nach einer früheren Baustelle nicht vollständig und fachgerecht verschlossen worden. Der Belag ist uneben und birgt eine erhöhte Unfallgefahr – insbesondere für Radfahrende.

    Beide Stellen sind bereits seit über einem halben Jahr in diesem Zustand. Ich bitte dringend darum, die Mängel zu beheben und so die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wiederherzustellen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung.

    Abgeschlossen
    Defekte Oberfläche

    Domstr. 66
    50668 Köln - Altstadt/Nord
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Mi., 20.08.2025 - 17:56

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihren Eintrag bei „Sag‘s uns“.

    Hiermit möchten wir Sie über die abschließende Bearbeitung Ihres Anliegens informieren.

    Bitte beachten Sie, dass Schadstellen grundsätzlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen qualifiziert werden. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Reaktionszeiten für die abschließende Erledigung des Schadens.

    Schäden, die eine akute Unfallgefahr darstellen, werden unmittelbar beseitigt beziehungsweise abgesichert. Bei sich entwickelnden Schäden, die unter Straßeninstandsetzungs- und -unterhaltungsmaßnahmen fallen, besteht keine unmittelbare Gefahr. Solche Schwachstellen werden verstärkt beobachtet und mittelfristig beseitigt. Schönheitsreparaturen werden umgesetzt, wenn die personellen Kapazitäten dies ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Betriebsservice im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln

    Abgeschlossen
    Do., 21.08.2025 - 13:15