#18649-2024 Schutzzeit zu kurz

    Hallo,
    Leider lässt das Dropdown keine ganz passende Auswahl zu. Mein Anliegen zu der Ampelanlage an dieser Kreuzung ist wie folgt: als Fahrradfahrer von der Rhöndorfer Strasse aus kommend, hat man eine eigene Fahrradampel, die früher Rotlicht zeigt als die für den restlichen Straßenverkehr. Ich denke, damit soll bewirkt werden, dass die Kreuzung leichter von auf Radfahrer Rücksicht nehmenden, wartenden Autos geräumt werden kann. Aus meinen Alltag als Radfahrer kann ich jedoch berichten, dass eher das Gegenteil bewirkt wird:
    1. Verwirrung
    2. Hält man als Radfahrer an, riskiert man Unfälle, die hinter einem kommende Fahrer, die die Ampel nicht sehen bzw sich an der allgemeinen Ampel orientieren
    3. Autofahrer sind sehr irritiert und verunsichert und fahren daher nicht schneller/leichter von der Kreuzung
    4. entgegenkommende Autofahrer schließen vom Verhalten der Radfahrer auf eine gleich laufende Ampelschaltung für die Autofahrer und fahren in den Verkehr.

    Ich denke, dass eine Gleichschaltung der Ampeln hier große Sicherheit für alle Beteiligte bringen würde. Der Nachteil für ein Räumen der Kreuzung dürfte nicht sehr groß sein.

    Danke, dass Sie sich das nochmal ansehen.

    Archiv
    Schutzzeit zu kurz

    Rudolf-Amelunxen-Str. 51
    50939 Köln - Sülz
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Mi., 10.07.2024 - 08:30

    Guten Tag, 

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Ihr Anliegen wurde zur weiteren Prüfung an die zuständigen Mitarbeitenden des Sachgebietes "Lichtsignalanlagen" im Amt für Verkehrsmanagement weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld.

    Nach Prüfung Ihres Anliegens erhalten Sie eine separate Rückmeldung an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Ampel-Hotline der Stadt Köln


     

    Abgeschlossen
    Mi., 10.07.2024 - 09:02