#18112-2025 Straßenmarkierung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte auf eine gefährliche Situation für Fußgänger im Bereich der Bushaltestelle „Mannesmannstraße“ in Köln-Rodenkirchen hinweisen (Buslinie 135).

    Ich arbeite direkt in der Nähe dieser Haltestelle und steige dort regelmäßig aus. Um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen, muss ich die Straße überqueren – doch leider gibt es an dieser Stelle keinen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen). Gerade zu Stoßzeiten ist es dort sehr gefährlich, da viele Autos unterwegs sind und es keine sichere Querungshilfe für Fußgänger gibt.

    Ich bitte daher darum zu prüfen, ob ein Zebrastreifen oder eine andere geeignete Querungshilfe eingerichtet werden kann.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch an den weiteren Haltestellen der Linie 135 im Bereich Rodenkirchen häufig keine sicheren Übergänge zwischen den beiden Fahrtrichtungen existieren. Auch dort müssen viele Menschen die Straße überqueren, z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich der Situation annehmen könnten – im Sinne der Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Magdalena Niebieszczanska

    Archiv
    Straßenmarkierung

    Mannesmannstr. 4
    50996 Köln - Hahnwald
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Do., 26.06.2025 - 21:06

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihren Eintrag bei „Sag‘s uns“.

    Hiermit möchten wir Sie über die abschließende Bearbeitung Ihres Anliegens informieren.

    Bitte beachten Sie, dass Schadstellen grundsätzlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen qualifiziert werden. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Reaktionszeiten für die abschließende Erledigung des Schadens.

    Schäden, die eine akute Unfallgefahr darstellen, werden unmittelbar beseitigt beziehungsweise abgesichert. Bei sich entwickelnden Schäden, die unter Straßeninstandsetzungs- und -unterhaltungsmaßnahmen fallen, besteht keine unmittelbare Gefahr. Solche Schwachstellen werden verstärkt beobachtet und mittelfristig beseitigt. Schönheitsreparaturen werden umgesetzt, wenn die personellen Kapazitäten dies ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Betriebsservice im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln

    Abgeschlossen
    Di., 08.07.2025 - 12:57