#32417-2025 Defekte Verkehrszeichen

    Auf dem Melatengürtel, vor Lindenbornstraße, ist die Hinweisbeschilderung über das Kfz-Verbot (Schulstraße) falsch ausgeführt worden.
    Die beiden unteren Zusatzzeichen sind in falscher Reihenfolge angebracht worden. Diese müssen getauscht werden (siehe Pfeil im Bild).
    Aktuell besagt die Anordnung vor Ort, dass in 100m nach der Beschilderung rechts abgehend sofort ein zeitliche beschränktes Verkehrsverbot für Kfz gilt.
    Richtig wäre jedoch eine Anordnung, dass hier rechts abgehend (und zwar auf der Lindenbornstraße, unmittelbar hinter der Beschilderung rechts abgehend) und sodann auf der Lindenbornstraße erst nach 100m (zwischen Sömmeringstraße und Fröbelstraße) ein zeitlich beschränktes Verkehrsverbot für Kfz gilt. Daher bedarf es zwingend einer Korrektur der Ausführung der Beschilderung vor Ort.

    Im Übrigen wäre es deutlich sinnvoller, die gesamte Kombination auf einer klappbaren, weißen Trägertafel auszuführen. Die beiden unteren Zusatzzeichen wirken nicht klappbar, sodass diese dann - bei eingeklapptem VZ 260 und den beiden ZZ darunter - ggf. als Zusatzzeichen zum Vorfahrtszeichen verstanden wären könnten. Das wäre nicht gut…

    Archiv
    Defekte Verkehrszeichen

    Melatengürtel 98
    50823 Köln - Ehrenfeld
    Deutschland

    Statusvermerke

    Das Anliegen wurde erstellt.

    Neu
    Mo., 01.12.2025 - 16:15

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihren Eintrag bei „Sag‘s uns“.

    Hiermit möchten wir Sie über die abschließende Bearbeitung Ihres Anliegens informieren.

    Bitte beachten Sie, dass Schadstellen grundsätzlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen qualifiziert werden. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Reaktionszeiten für die abschließende Erledigung des Schadens.

    Schäden, die eine akute Unfallgefahr darstellen, werden unmittelbar beseitigt beziehungsweise abgesichert. Bei sich entwickelnden Schäden, die unter Straßeninstandsetzungs- und -unterhaltungsmaßnahmen fallen, besteht keine unmittelbare Gefahr. Solche Schwachstellen werden verstärkt beobachtet und mittelfristig beseitigt. Schönheitsreparaturen werden umgesetzt, wenn die personellen Kapazitäten dies ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Betriebsservice im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln

    Abgeschlossen
    Di., 02.12.2025 - 11:23