Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie darauf hinweisen, dass in Köln-Dellbrück an der Urnenstr. und an der Wasserwerkstr. zwei häufig genutzte gefährliche Trampelpfade über die S-Bahn Linie 11 führen.
Da sich die DB nicht verantwortlich fühlt aber viele Dellbrücker BürgerInnen um eine Abhilfe der Gefahrenstelle bitten, möchte ich Sie im Namen des SPD-Ortsvereins Köln-Dellbrück und des Runden Tisches Dellbrück auffordern an diesen Stellen eine Sperre einzurichten bevor ein schwerer Unfall passiert.
Anlage Schreiben der DB:
Sehr geehrte Herr Drese,
wir kommen zurück auf Ihre Nachricht vom 28. Juli, in der Sie über das Betreten von Bahnanlagen durch unbefugte Personen im Bereich Köln-Dellbrück berichten. Ferner fordern sie uns auf, diese Gefahrenstelle durch entsprechende Maßnahmen zu beseitigen.
Gemäß §§ 62-64 und 64b der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) ist das Betreten von Bahnanlagen für unbefugte Personen grundsätzlich verboten. Personen, die vorsätzlich und leichtsinnig die Gleise betreten, begehen eine Ordnungswidrigkeit oder unter bestimmten Umständen sogar eine Straftat. Dementsprechend gibt es für Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) keine generelle Verpflichtung auf Grund von Rechtsnormen, allgemein oder in bestimmten Gebieten Eisenbahngelände gegenüber anderem Gelände einzufrieden.
Nach den vorstehenden Ausführungen ist eine Rechtspflicht der DB InfraGO AG zur Verhinderung von widerrechtlichen Querungen dieser Bahnstrecke nicht erkennbar. Wir haben Ihre Mitteilung jedoch zum Anlass genommen, um die DB Sicherheit GmbH über den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zu informieren. Die DB-Sicherheit wird den Vorgang prüfen und ggf. weitere Maßnahmen, z. B. den temporären Einsatz von Sicherheitsmitarbeitern, beauftragen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Kontakt mit den zuständigen Stellen bei der Stadt Köln aufzunehmen mit dem Ziel, die Stadt zu entsprechenden Absperrmaßnahmen zwischen öffentlicher Straße und Bahngelände zu veranlassen.
Wir danken Ihnen an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren.
Freundliche Grüße
Ihr Team der DB InfraGO AG - Netz Köln