Der Gehweg ist hier vollständig gesperrt. Laut Beschilderung soll der Fußverkehr hier auf die andere Straßenseite wechseln. Barrierefreie Querungsmöglichkeiten bzw. Fußgängerüberwege wurden jedoch nicht eingerichtet.
Die Ottostraße ist ein stark genutzter Schulweg. Durch die Sperrung des Gehweges wird die gesperrte Fläche nun auf der Fahrbahn passiert. Auch aufgrund des starken Radverkehrs eine untragbare Situation. Hier sollte schnellstmöglich ein sicherer Schulweg und eine barrierefreie Fußverkehrsführung gewährleistet werden. Fraglich erscheint auch, ob die Sperrung an sich korrekt eingerichtet wurde, auch im Hinblick auf rechtzeitige Hinweise auf die Baustelle zu beiden Seiten und fehlende Sichtachsen zum Fußverkehr. Es handelt sich hier um keine Einbahnstraße.
Archiv
Straßenbaustellen
Ottostr. 24
50823 Köln - Neuehrenfeld
Deutschland
Statusvermerke
Guten Tag,
in 30er Zonen oder Fahrradstraßen, wird der Fußgänger bei einem gesperrten Gehweg üblicherweise regelungskonform auf die andere Straßenseite geleitet.
Hierzu sind die Borde, falls ortsfest nicht abgeflacht, anzurampen.
So ist es auch im angeordneten VZ-Plan festgehalten.
Ich befinde mich in der nächsten Woche gemeinsam mit dem Verkehrssicherer vor Ort, um den nächsten Bauabschnitt zu besprechen. Im Zuge dessen werde ich auf die fehlende Anrampung hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Stadt Köln
Abgeschlossen